Die Zulassung zum Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung (Information & Kommunikation – Angewandte Digitalisierung  und Ernährung ) setzt die Eignung für das Studium und die spätere Berufstätigkeit als Lehrerin und Lehrer voraus. Studienwerberinnen und -werber müssen daher ein Aufnahmeverfahren absolvieren. Dabei handelt es sich um ein mehrteiliges Verfahren, das modular aufgebaut ist (siehe aktuelle Informationen).

Die COVID-19-Pandemie erzwingt eine Modifikation des Aufnahmeverfahrens für das Studienjahr 2020/21.

Am Anfang steht das Self-Assessment

Wer zum Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung 2020/21 antreten will, muss zunächst wie bisher ein Self-Assessment direkt auf der Anmeldeplattform www.zulassunglehramt.at absolvieren. Die Anmeldung war bis 15. Mai um 12.00 Uhr möglich. Für Spätentschlossene und alle, die ihre Studienwahl mental noch nicht abgeschlossen haben, wird allerdings noch ein „Window of Opportunity“ geöffnet: von 1. Juli – 14. August 2020.

Der Computertest entfällt 

Üblicherweise findet danach eine computerbasierte Eingangsprüfung als Präsenztermin statt – auf diese wurde heuer ersatzlos verzichtet, weil die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften dabei nicht einhaltbar wären.

Face-to-Face

Die Studienwerberinnen und -werber für das Sekundarstufenlehramt Berufsbildung werden stattdessen gleich zum Face-to-Face Assessment eingeladen, das online abgehalten wird. Diese Gespräche finden von 8. – 10. Juli 2020 statt. Wer sich in der Nachmeldefrist für die Sekundarstufenausbildung Berufsbildung anmeldet, wird am 7. oder 8. September 2020 eingeladen.

Termine:

  • Registrierungsfrist und Self-Assessment: bis 15. Mai 2020, 12.00 Uhr
  • Face-to-Face Assessment: 8. – 10. Juli 2020
  • Nachmeldefrist und Self-Assessment: 1. Juli – 14. August 2020, 12.00 Uhr
  • Face-to-Face Assessment der Nachmeldefrist: 7. und 8. September 2020