Reihungsverfahren Master

Alle Informationen werden noch im Jänner 2020 auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule Steiermark Sekundarstufe Berufsbildung bekanntgegeben.

  • Anrechnungen bei Bachelor- und Masterstudien
    • Akademisches und berufliches Vorwissen können zur Anrechnung eingereicht werden.
  • Berufspraktikum
    • Bei den Vollzeitstudien ist während des Studiums ist ein facheinschlägiges Praktikum im jeweiligen Fachbereich von 30 Wochen in Vollzeit zu absolvieren.
    • Diese Praktika können auch im Ausland absolviert werden
  • Übersicht Bachelorstudium Sekundarstufe Berufsbildung
    • Die Studien dauern 8 Semester im Ausmaß von 240 ECTS-Anrechnungspunkten
    • Die Aufteilung der 240 ECTS-Anrechnungspunkte erfolgt bei den Vollzeitstudien folgendermaßen:
      Bildungswissenschaftliche Grundlagen (60 ECTS)
      Fachwissenschaften (110 ECTS)

Fachdidaktik (60 ECTS)
Bachelorarbeit (5 ECTS)
Freie Wahlfächer (5ECTS)
Pädagogisch Praktische Studien (Schulpraxis Begleitlehrveranstaltungen) (40ECTS)

  • Übersicht Masterstudium Sekundarstufe Berufsbildung
    • Die Studien dauern 2 Semester im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten
    • Die Aufteilung der 60 ECTS-Anrechnungspunkte erfolgt folgendermaßen:
      Fachwissenschaften (21 ECTS)

Fachdidaktik (4 ECTS)
Masterarbeit (25 ECTS)
Freie Wahlfächer (5 ECTS)
Pädagogisch Praktische Studien (Schulpraxis und Begleitlehrveranstaltungen) (5ECTS)

Wie bekomme ich einen Mentor/eine Mentorin? Welche MentorInnen stehen zur Verfügung? Gibt es eine Liste mit den Namen und Schulen der MentorInnen? Werden die MentorInnen nach dem entsprechenden Unterrichtsfach zugeteilt? Wie viele Studierende kommen auf eine/n MentorIn?

Laut § 39 des Bundesgesetzblattes für die Republik Österreich

(https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2013_I_211/BGBLA_2013_I_211.html) gibt es u.a. folgende Regelungen:

(1) Die Induktionsphase dient der berufsbegleitenden Einführung in das Lehramt. Die Vertragslehrperson in der Induktionsphase ist durch eine Mentorin oder einen Mentor zu begleiten.

(2) Die Zuweisung der Vertragslehrperson in der Induktionsphase zu einer Mentorin oder einem Mentor hat durch die Personalstelle [der jeweiligen Bildungsdirektion] zu erfolgen.

(3) Die Vertragslehrperson in der Induktionsphase hat mit der Mentorin oder dem Mentor zusammenzuarbeiten und ihre Tätigkeit den Vorgaben entsprechend auszurichten. Sie hat den Unterricht anderer Lehrkräfte nach Möglichkeit zu beobachten und im Rahmen ihrer Fortbildung spezielle Induktionslehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule oder an der Universität zu besuchen.

(4) Die Induktionsphase beginnt mit dem Dienstantritt und endet nach zwölf Monaten. Hat das Dienstverhältnis der Vertragslehrperson wegen einer bloß befristeten Verwendung vor Ablauf dieses Zeitraumes geendet, wird die Induktionsphase bei neuerlicher Begründung eines Dienstverhältnisses als Vertragslehrperson fortgesetzt.

§ 39a.

(2) Die zu Mentorinnen oder Mentoren Bestellten haben im Bedarfsfall Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase zu betreuen. Einer Mentorin oder einem Mentor dürfen gleichzeitig bis zu drei Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase zugewiesen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der jeweiligen Bildungsdirektion.

Stimmt es, dass man die Induktionsphase statt der Fachpraktika machen kann? Welche Lehrveranstaltungen muss ich machen? Welche Lehrveranstaltungen werden dafür anerkannt? Kann ich diese Lehrveranstaltungen auch vorziehen?

Die Unterrichtstätigkeit im Rahmen der Induktionsphase kann für die Fach- bzw. Spezialisierungpraktika und das Pädagogische Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich anerkannt werden. Die Absolvierung der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen und des Reflexionsseminars ist von den Studierenden verpflichtend zu besuchen.

Die LV Reflexion zum Pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich kann erst nach Anerkennung des Pädagogischen Praktikums im schulischen/außer-schulischen Bereich absolviert werden.

Welche Fristen sind für mich beim Start des Lehramtstudiums besonders wichtig?

Die Zulassung an einer öffentlichen Universität zu einem Bachelor- oder Diplomstudium ohne besondere Zulassungsbedingungen endet am 5. September für das Wintersemester bzw. am 5. Februar für das Sommersemester.

Mit Ablauf der allgemeinen Zulassungsfrist beginnt die Nachfrist, die im Wintersemester am 30. November und im Sommersemester am 30. April endet.

Wenn Sie Lehramt studieren wollen, ist das positiv absolvierte allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien eine Zulassungsvoraussetzung für das Studium. Sie müssen sich in der allgemeinen Zulassungsfrist für Ihr Lehramtstudium inskribieren. Danach ist eine Inskription nur noch in genau geregelten Ausnahmefällen möglich.

Sie können sich aber auch in der Nachfrist für Ihr Lehramtsstudium anmelden, wenn Sie zusätzlich zum allgemeinen Aufnahmeverfahren bei gewissen Unterrichtsfächern eine spezifische Eignungsprüfung absolvieren müssen, die erst nach Ende der allgemeinen Zulassungsfrist stattfindet (oder deren Ergebnis erst danach bekanntgegeben wird). Eine Inskription in der Nachfrist ist auch dann zulässig, wenn für eines der künftigen Unterrichtsfächer ein Reihungsverfahren absolviert werden muss.

Eine zweite Ausnahme können Studierende bilden, die sich für einen direkt nach dem absolvierten Bachelorstudium anschließenden („konsekutiven“) Master einschreiben wollen.